Sonntag, 27. August 2017

The hate u give



Rezension

The hate u give von Angie Thomas


Fakten:
Titel – The hate u give
Autorin – Angie Thomas
Seitenanzahl – 509
Verlag – cbt
Preis – 17,99 Euro

Inhalt:
Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...(https://www.lovelybooks.de/autor/Angie-Thomas/The-Hate-U-Give-1441723224-w/)


Meine Meinung:
The hate u give ist ein unglaublich gut geschriebenes Buch, welches ein Thema anspricht, dass gehört werden muss. Im Buch geht es um Starr, ein 16-jähriges schwarzes Mädchen, welches nun schon das zweite Mal in ihrem Leben eine ihrer Freunde sterben sehen musste. An diesem Abend, der alles verändern sollte, wurde ihr Freund Khalil von einem weißen Polizisten ohne Grund erschossen. Rassismus, insbesondere in Bezug auf die Beziehung von Gangs und der Polizei, ist auch in der heutigen Zeit ein Fakt, welcher hingenommen wird. Nur wenige Menschen tun etwas gegen diese Ungerechtigkeit und genau hier setzt Starr als Zeugin ein. Ihr Mut ist unglaublich berührend und gleichzeitig motivierend um eventuell andere Menschen aufzurütteln. Die Geschichte muss gehört, gelesen und beachtet werden. Hier geht es für mich nicht nur um Rassenkonflikte, sondern darum den Mund aufzumachen. Angie Thomas hat ein großes Lob dafür verdient, dass die ein Buch über ein Thema schreibt, über das oft geschwiegen wird. Großen Respekt an die Autorin und die Geschichte von Starr, ihrer Familie und ihren Freunden. Über dieses Buch muss man einfach nachdenken! Ganz klar 5/5!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mach´s gut

Ein Abschiedsbrief an die Depression Mein Bett hält mich wie ein Fixiergurt lässt mich nicht bewegen lässt meine Gedanken drehen Die K...